Portal f&uumlr Wahrheit, Schönheit und Bildung

Navikationsmenue

Navikationsmenue

Gebildet oder eingebildet

Endlich Ferien! Schüler und Lehrer atmen auf. Wie wird es mit der Bildung bei uns weitergehen? Wie mit unserer Schule in Bad Elster? Und: was ist Bildung eigentlich? ...

Gebildet oder eingebildet.pdf




Bildung ist mehr

Reporter: „Was ist Deutschlands größtes Problem, die Unwissenheit oder die Gleichgültigkeit?“- Jugendlicher: „Keine Ahnung, is‘ mir auch Wurscht!“ ...

Bildung ist mehr.pdf




Du - der Diamant

Unsere Gottesbeziehung ist nicht statisch, sondern sehr dynamisch, immer im Wachsen begriffen. ...

Du - der Diamant.pdf




Warum ich Thomas von Aquin so sehr liebe

Die thomanische Synthese zwischen evangelischer Radikalität und biblischer und aristotelischer Weltbejahung ist einfach genial! Das soll hier kurz erläutert werden: ...

Warum ich Thomas von Aquin so sehr liebe.pdf




Der vernünftige Weg zu Gott. Oder die beiden Thomas-Wege

Unter der Überschrift „Der vernünftige Weg zu Gott“ berichtet IdeaSpektrum (12/2019, S. 44) von Günter Bechly, bis 2016 wissenschaftlicher Leiter für den Bereich Bernstein und fossile Insekten am Museum für Naturkunde in Stuttgart. ...

Der vernünftige Weg zu Gott. Oder die beiden Thomas-Wege.pdf




Katharina von Bora - Kurzbiografie

Dass sie einmal die Frau eines bedeutenden Mannes werden würde, konnte am 29. Januar 1499, also vor rund 500 Jahren, noch niemand ahnen. ...

Katharina von Bora - Kurzbiografie.pdf




August Hermann Francke

August Hermann Francke wurde am 22.3.1663 in Lübeck als Sohn eines Rechtsan-walts geboren und er starb am 8.6.1727 in Halle (Saale). ...

August Hermann Francke.pdf




Johann Heinrich Jung-Stilling

Hätte er lieber still sein sollen, da er ja noch so jung war? Er war nicht still und wies – neunjäh-rig – den Ortspfarrer einfach auf Römer 1,19.20 hin: ...

Johann Heinrich Jung-Stilling.pdf




Dwight L. Moody

Dwight war siebzehn. Er stand auf einem Hügel in der Nähe von Northfield/Massachusetts und ließ seine Blicke über die Gegend schweifen. ...

Dwight L. Moody.pdf




Charles T. und Priscilla Studd

Was ist der Reichtum wert, wenn das Leben so am seidenen Faden hängt? ...

Charles T. und Priscilla Studd.pdf




Fritz Binde

Sich mit seinem Leben zu beschäftigen ist u.a. deshalb interessant und nützlich, weil er schon seit seiner Kindheit von der Suche nach dem Lebenssinn und nach Gott bestimmt war. ...

Fritz Binde.pdf




Paul Schneider - Der Prediger von Buchenwald

Vor 70 Jahren wurde der Pfarrer Paul Schneider im Konzentrationslager Buchenwald umgebracht. Er war dorthin gekommen, weil er die von den Nationalsozialisten veranlasste Ausweisung aus seiner Gemeinde nicht akzeptiert hatte. ...

Paul Schneider - Der Prediger von Buchenwald.pdf




Weisheit, Wissen, Kunst und Leben

Es gibt viel „unwissenschaftliches“ und doch wahres Wissen. Wissenschaft ist weder die Summe allen Wissens noch der einzige Weg zum Wissen, sondern ein spezieller Weg und eine spezielle Theorieform des Wissens. ...

Weisheit, Wissen, Kunst und Leben.pdf






Mobile Navikation