Vogtländischer Leiterkreis

Navikationsmenue

Navikationsmenue

Leitertreffen - Leiterbriefe

Kirchheimer Erklärung des Christlichen Convents Deutschlands



Leiterkreis Termine 2024



Liebe Geschwister,
inmitten der Krisen und Nöte in unserem Land und in der Welt will ich Euch einen Text schicken, der unseren Blick auf das größere Bild richtet – und zugleich auf unsere Berufung in der jetzigen Zeit. ...

mehr... Leiterbrief 2024-01.pdf


Liebe Leiter,
als geistlichen Impuls erschien es uns wichtig, dieses Gebet für Israel weiterzugeben. Wir können nicht genug betonen, wie wichtig unser Gebet in dieser Zeit für Gottes Bundesvolk Israel und füreinander ist. ...

mehr... Leiterbrief 2023-11.pdf


Liebe Leiter,
ich möchte heute von unseren Geschwistern beim Internationalen Christlichen Centrum für Mission und Home For The Needy Foundation in Benin City, Nigeria berichten. ...

mehr... Leiterbrief 2023-06.pdf


Liebe Schwestern und Brüder,
gute Nachrichten sind derzeit rar. Die Not im Europäischen Osten nimmt kein Ende, das sinnlose Morden geht unaufhörlich weiter und keiner weiß, wie lange noch. ...

mehr... Leiterbrief 2023-03.pdf


Liebe Geschwister,
dieses Mal beginnt der Leiterbrief mit der Einladung für das nächste Treffen. Im Anschluss folgt der thematische Leiterbrief Text. ...

mehr... Leiterbrief 2023-01.pdf


Liebe Geschwister,
in der zunehmend gottloseren Politik unseres Landes und der Abkehr von biblischen Werten in unserer ganzen Gesellschaft tröstet mich ein Wort aus dem Römerbrief: Gottes Gaben und Berufungen können ihn nicht gereuen ...

mehr... Leiterbrief 2022-11.pdf


Liebe Geschwister,
am 3. Oktober wird der Vogtländische Leiterkreis 30 Jahre. Wie viel Grund, Gott für seine Liebe und Treue zu danken! Nicht zufällig fand unser erstes Treffen im Jahr 1992 am Tag der Deutschen Einheit statt. ...

mehr... Leiterbrief 2022-09.pdf


Liebe Leser,
gute Nachrichten sind derzeit rar. Die Coronazahlen halten sich hartnäckig. Von neuen Viren lesen und hören wir gerade in den Medien. Doch diese Not verblasst bei vielen angesichts der viel größeren Not, die im Europäischen Osten aufgebrochen ist und viele von uns sehr erschüttert. ...

mehr... Leiterbrief 2022-05.pdf


Liebe Geschwister,
wir müssen in diesen Zeiten ganz besonders lernen, uns unter die gewaltige Hand Gottes zu demütigen, und alle unsere Erkenntnisse und Einsichten noch einmal auf den Prüfstand der Offenbarung Gottes im Heiligen Geist legen. ...

mehr... Leiterbrief 2022-03.pdf


Liebe Geschwister,
beim letzten Vorbereitungstreffen für den Leiterkreis kamen wir auf das Thema „Angst“ zu sprechen, weil wir damit täglich konfrontiert werden und sie manchmal auch selbst empfinden. ...

mehr... Leiterbrief 2022-01.pdf


Liebe Geschwister,
füreinander da zu sein, gehört zu den schönen und zugleich schwierigen Seiten unseres Vogtländischen Leiterkreises – und unseres Lebens überhaupt. ...

mehr... Leiterbrief 2021-11.pdf


Gottes Feste in der Bibel (Pfr.i.R. Herbert Lang)
Während ich diese Zeilen schreibe, geht das diesjährige Laubhüttenfest zu ende. Es ist eines der drei Hauptfeste, zu denen mindestens alle Männer Israels und möglichst auch die Frauen in Jerusalem alljährlich zusammenkommen sollen: ...

mehr... Leiterbrief 2021-09.pdf


Liebe Geschwister, per Telefon bat mich gestern (28. April) unser indischer Freund Neil Anderson um Gebet für Indien. Konkret hat er um Gebetsunterstützung für einen indischen Pastor gebeten, der an Covid-19 schwer erkrankt ist. Und um Gebet für das ganze Land mit seiner riesigen Not! ...

mehr... Leiterbrief 2021-05.pdf


Liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Reich Gottes, in den Herrnhuter Tageslosungen wurden wir kürzlich an Ri 6,13 erinnert: „Gideon sprach zu dem Engel des HERRN: Ist der HERR mit uns, warum ist uns dann das alles widerfahren?“ ...

mehr... Leiterbrief 2021-03.pdf


Liebe Geschwister, aufgrund der aktuellen Sicherheitslage treffen wir uns am 23. Januar nicht an einem gemeinsamen irdischen Ort. Aber trotzdem gemeinsam vor dem Thron und am Herzen Gottes ...

mehr... Leiterbrief 2021-01.pdf


Liebe Schwestern und Brüder, in diesem Jahr ist alles anders. Wer hätte gedacht, dass im Dezember einmal alles, was uns den Monat so besonders macht, in Frage steht: Weihnachtsmärkte, Aktionen der Gemeinden ...

mehr... Leiterbrief 2020-11.pdf


Liebe Geschwister, es ist etwas still geworden um Gender Mainstreaming und Sexualpädagogik der Vielfalt. Leider haben die Akteure ihre Ziele nicht aufgegeben oder sich demokratischen Mehrheiten gebeugt. ...

mehr... Leiterbrief 2020-09.pdf


Jüngerschaft ist in etwa deckungsgleich mit Nachfolge und zentrales Thema im Neuen Testament (NT). Das Reich Gottes ist in Jesus nahe herbeigekommen – wer dem Messias, dem Gesalbten, also dem König nachfolgt, wird Teil des Reiches ...

mehr... Leiterbrief 2020-07.pdf


Liebe Geschwister, da es zu unserem nächsten Leiterkreistreffen am 28.05.2020 nun eine Terminüberschneidung mit der Gebetsbewegung „Gemeinsam vor Pfingsten“ gibt, wollen wir als Leiterkreis per Videoübertragung an dem Gebetstreffen teilnehmen. ...

mehr... Leiterbrief 2020-05.pdf

Watchman Connect.pdf


Liebe Geschwister, unsere Zeit erinnert mich in mancher Hinsicht an die Zeit, in der Martin Luther gelebt hat. Es gab eine große politische Bedrohung: Die Türkengefahr. ...

mehr... Leiterbrief 2020-01.pdf


Liebe Geschwister, die folgenden Gedanken sollen in die inneren Kämpfe unserer Tage – u.a. um Landesbischof Dr. Carsten Rentzing – hineinsprechen. ...

mehr... Leiterbrief 2019-11.pdf (3313 KB)


Liebe Geschwister, gerne möchte ich Euch Anteil geben an dem, was mich im Zusammenhang mit dem Heimgang meines Vaters bewegt. ...

mehr... Leiterbrief 2019-09.pdf (57 KB)


Liebe Geschwister, wir sollten zusammenkommen und gemeinsam auf Gott hören. Das war ein spannendes Unternehmen für den Christlichen Convent Deutschland ...

mehr... Leiterbrief 2019-07.pdf (1258 KB)


Liebe Leiter, ich wurde gebeten, kurz etwas zur Situation bei ICCF Missions/Home For The Needy in Nigeria zu schreiben. ...

mehr... Leiterbrief 2019-05.pdf (1438 KB)


Erweckung ist unsere Sehnsucht, aber wie ist der Weg dorthin? Ist sie nur ein Geschenk, das uns aus lauter Gnade zufällt? ...

mehr... Leiterbrief 2019-03.pdf (1421 KB)


Liebe Geschwister, viele Andachten und Predigten wurden schon über die diesjährige Jahreslosung gehalten ...

mehr... Leiterbrief 2019-01.pdf (1804 KB)


Das Vogtland mit Anbetung und Gebet erfüllen...

mehr... Leiterbrief 2018-11.pdf (1624 KB)


Liebe Geschwister,
Einige Gedankenanstöße zur herausfordernden Frage:...

mehr... Leiterbrief 2018-09.pdf (1423 KB)


Liebe Geschwister,
wir leben in größeren Umbrüchen als vielen bewusst ist. Fast völkerwanderungsartige Bewegungen geschehen vor unseren Augen. Eine neue Etappe...

mehr... Leiterbrief 2018-07.pdf (1415 KB)


Liebe Geschwister,
bei unserem Leitertreffen am 2.5.2018 in Asch gab es ein prophetisches Wort von Noberto Sango...

mehr... Leiterbrief 2018-05.pdf (1409 KB)


Liebe Brüder und Schwestern,
was ist Gemeinde? Mit dieser Frage beschäftigen wir uns derzeit ...

mehr... Leiterbrief 2018-03.pdf (1413 KB)


Liebe Geschwister,
das ist ein „Adventsbrief“ im Januar. Er soll unseren Blick weg von den vielen ...

mehr... Leiterbrief 2018-01.pdf (2592 KB)


Liebe Geschwister,
in der Erklärung zum ersten Gebot sagt Luther: Wir sollen Gott über alle Dinge fürchten, lieben und vertrauen. ...

mehr... Leiterbrief 2017-11.pdf (1445 KB)


Liebe Geschwister des Vogtländischen Leiterkreises,
heute darf ich Ihnen/Euch wieder einmal von Gottes wunderbarem Wirken unter den Roma in Tschechien berichten. ...

mehr... Leiterbrief 2017-09.pdf (1439 KB)


Liebe Leiter,
Ende April hatte ich wieder einmal die Gelegenheit, für einige Tage nach Nigeria zu ICCFMission/Christian Home For The Needy zu fliegen. Es war ein geistlich erfrischender Urlaub für mich, auch wenn ...

mehr... Leiterbrief 2017-07.pdf (1847 KB)


Liebe Geschwister,
beginnen möchte ich diesen nachösterlichen und vorpfingstlichen Gruß mit dem "Wörtchen zum Ostermontag ", das mir Pfr. Dieter Grimm geschickt hat. Unter Bezugnahme auf Lk. 24, 36 ff sagt er:

Als ich vorhin den Abschnitt nochmal las, ist mir gleich der erste Vers aufgefallen: "Als sie davon redeten, trat er selbst, Jesus, mitten unter sie..."

mehr... Leiterbrief 2017-05.pdf (483 KB)

Mobile Navikation